Jazzorchester Tirol spielt Werner Pirchner

Jazzorchester Tirol spielt Werner Pirchner

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Musikfreunde,
am Sa. 12. März 2016 ab 20:00 Uhr
spielt das JOT Jazz Orchester Tirol
Werner Pirchner´s „Ein halbes Doppelalbum“
live in der Musikschule Kufstein.
 
Unter Leitung von Martin Ohrwalder widmet sich das Jazz Orchester Tirol dem bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten Tirols und wohl auch Österreichs, Werner Pirchner.
Sein Anfang der 1970er Jahre veröffentlichtes Album “Ein halbes Doppelalbum” wurde seinerzeit wegen seiner satirisch-witzigen und kritischen Aussagen zu Kirche, Armee, Obrigkeit, Schützen, Tiroltümelei u.v.m. mit Rundfunk Aufführungsverbot belegt, und hat bis heute nichts an Aktualität verloren.
Dieses Album brachte Werner Pirchner den Titel Tiroler Zappa ein. Werner Pirchner war Ende der 70er Jahre einige Male mit den Jazzzwio und Austria 3 zu Gast beim Jazzclub Kufstein live zu sehen.
Werner Pirchner erhielt zahlreiche nationale und internationale Preise u.a. den Tiroler Landespreis für Kunst, das Ehrenzeichen des Landes Tirol, Preis der deutschen Schallplattenkritik und Deutscher Schallplattenpreis. Werner Pirchner starb am 10. August 2001.
Das JOT Jazz Orchester Tirol teilt zu ihrem Programm mit:
Das Programm „Ein halbes Doppelalbum“, ein Meilenstein in Werner Pirchners Schaffen, ist nie konzertant aufgeführt worden.
An seine nach wie vor aktuellen Texte musikalisch anzuknüpfen ist eine verlockende Herausforderung. So haben wir uns entschlossen, dieses Werk als Ausgangspunkt für eine musikalische Reise zu nehmen.
Florian Bramböck, Martin Ohrwalder, Stephan Costa, Christoph „Pepe“ Auer, Martin Nitsch, Andreas Mayerl und Alois Eberl arrangieren Werner Pirchners Musik für Jazz Orchester und verbinden diese mit den sprachlichen und schauspielerischen Interpretationen von Hannes Perkmann.
Es erwartet Sie ein spannender, satirisch-witziger und heftig swingender Abend.
Die Besetzung des Jazz Orchester Tirol kann man getrost als Creme de la Creme der Tiroler Musikszene bezeichnen.
Bernhard Nolf  trumpet, flugelhorn
Martin Ohrwalder  trumpet, flugelhorn
Florian Bramböck  reeds
Christoph Auer  reeds
Stefan Fritz  reeds
Andreas Mittermayer trombone
Stephan Costa  piano, organ
Martin Nitsch  guitar
Andy Mayerl bass
Matthias Legner  vibraphon
Wolfgang Rainer  drums
Hannes Perkmann  sprecher
JOT
VVK: EUR 18,– (Papier-Bücher Ögg, Kufsteiner Musikhaus, www.ticketgarden.com) AK EUR 22,–
Wir freuen uns auf Ihre (Euren) Besuch und verbleiben
mit besten Grüßen
Michael Litzko
Tel. 0650 2604956